Donnerstag, 24. Oktober 2019

S3 nach Bad Soden

Meine Kopfhörer sind nicht in meiner Jackentasche. Keine Musik in den nächsten vierzig Minuten.
Du setzt dich mir nach der dritten Haltestelle, an der wir halten, halten oder pausieren wir die Fahrt?, vor mich. Wir sitzen beide am Fenster. Du setzt dich nicht schräg gegenüber, sondern mir gegenüber. Unsere Blicke treffen sich, ohne das wir etwas dafür können. Es sind unsere Plätze, dass heißt, du kannst etwas dafür, weil du dich dahinsetzt.

Dein I-Phone ist groß in deinen Händen, ein bisschen zu groß, obwohl deine Finger auch lang sind und es eigentlich gut halten könnten. Aber irgendetwas stört dich daran.
Deine Kopfhörer ziehst du aus deiner Tasche und bringst sie an ihren vorgesehenen Platz an deinen Ohren. Du nickst mir zu und drückst auf Play.
Deine Jeans ist an den Knien löchrig wie der Käseaufschnitt, den ich heute morgen auf meinem Brot hatte. Unter deiner Trainigsjacke erahne ich ein schwarzes Shirt, aber ich sehe nur den Kragen an deinem Hals hervorstehen. Vielleicht ist es auch ein Hemd. Ein Polohemd oder so.
Deine Haare sind an den Seiten wenige Zentimeter lang und oben zurückgegelt. Du siehst aus wie jeder andere Junge auch. Oder Mann. Werdender Mann. Möchtegernmann. Keine Ahnung.
An deinem Gürtel hängt ein Namensschild. Du bist auf dem Weg zur Arbeit. Dein Arm verdeckt das Foto von dir auf der Plastikkarte und auch deinen Namen kann ich nicht lesen. Nicht einmal die Firma, zu der du dich vermutlich gerade auf dem Weg befindest.
Oder bist du eher auf dem Nachhauseweg und hast eine Nachtschicht hingelegt? In der Nachtschicht hingelegt?
Ich bin unschlüssig, darf ich dich weiter anschauen? Merkst du überhaupt etwas davon?

Und dann höre ich es. Bässe aus deinen Kopfhörern, mehr oder weniger so, dass ich sie spüre. Ich vernehme eine Stimme, rappen, Eminem oder so, keine Ahnung, aber ich höre sie und ich höre Wörter, aber verstehe keins, merke den Beat, aber keine Musik, keinen Song, nur den Untergrund des Liedes. Dein Kopf wippt ein bisschen und ich schaue dir zu.
Die Musik in meinen Ohren dringt aus deinen Kopfhörern.



verfasst 22.10.2019

xxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen