Donnerstag, 11. November 2021

So wenig 2

Deine Augen erinnern mich an Wellen
wenn sie auf dem nassen Strand
ankommen
und sich fast zeitgleich wieder zurückziehen

Ich lege meine Hand auf deine
spüre, wie kalt sie ist
Beinahe reglos liegt sie da
bis sie meine drückt

Deine Wellen werden unruhiger
als würde ein Schiff sie verdrängen 
aus dem sicheren Hafen aufs Land schleudern 
und den nassen Boden hilflos zurücklassen

Deine Augen erinnern mich an stürmende Flüsse
Seele in der Farbe wie die Elbe bei Nacht
Das Wasser tobt und
nimmt alles mit, was es fassen kann

Während du mich anlächelst
doch ich in diesen Sturm in dir sehe
wenn du rennst
wenn du brichst
wenn du vergisst
warte ich
halte ich
erinnere mich

Doch die Versuche 
ertrinken in deinen Augen 
und zeigen wie wenig
ich dir helfen kann



verfasst 03.11.2021
Zitat aus „Elbe bei Nacht“ - kali+yuga
„So wenig“ als Gedicht veröffentlicht in der „Frankfurter Bibliothek - Jahrbuch für das neue Gedicht“, 2020 der Brentano-Gesellschaft

xxx, karina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen