Sonntag, 23. Mai 2021

Die Welt für Dich

Schatz.

Ich nenne Dich einfach mal Schatz,

mein Schatz.

 

Es war einmal, dass ich an Dich gedacht habe,

tief im Stillen

geklungen hat es, als würde

ein stumpfes Messer eine Zitrone schneiden.

Ich möchte wieder klingen, für Dich.

Aber ich war zu feige, um länger an Dich zu glauben,

jetzt bist Du auf dem Weg und ich will schauen.

Was die Welt

bereit für Dich hält.

 

Ich muss Dir erzählen, erklären, worauf du Dich einlässt,

wenn Du so weitermachst, wie die Natur es Dir vorschreibt.

(Das ist die einzige Zeit,
in der die Natur Dir noch etwas vorschreiben kann.)

Fühlst Du meine Hand?

Hörst Du meine Stimme?

Spürst Du meinen Herzschlag?

Und gerade frage ich mich vor allem,

ist das alles in Deinem Sinne?

 

Du solltest vorbereitet sein.

Du kannst zwar noch nicht lesen, aber meine Worte,

            wenn sie an Dein Ohr klingen

so klein Du auch bist

sollen Dir helfen

Deine Stimme zu finden.

 

Die Welt ist ein guter Ort, sie hat es nur vergessen.

 

Die Menschheit ist eine gute Rasse,

sie hat sich nur aufgeteilt in mehrere

und jede versucht nun, die beste zu sein.

Merke Dir nicht, was andere Menschen Dir sagen,

höre sie an und diskutiere, aber übernehme nichts.

Du wirst mutig genug sein, Deine eigene Meinung zu bilden.

 

Schwarze, weiße, gelbe, grüne, lilafarbene oder braune

es ist egal,

es gibt keine Unterteilungen, die auf Farben beruhen,

bitte merke Dir das, mein Schatz,

es sind alle Menschen.

Gute Menschen, denen schlechtes widerfahren ist,

die nicht menschlich von anderen behandelt worden,

die einsam und allein sind.

Unter anderem.

 

Du wirst lernen, Dich in die Gesellschaft zu integrieren.

Dir wird beigebracht werden, am Tisch gerade zu sitzen,

mit dem Messer nicht Kartoffeln zu schneiden,

Gesundheit zu sagen, wenn jemand niest,

Türen für jemanden hinter Dir offen zu halten.

 

Deine Meinung wird von anderen gebildet werden,

Du wirst etwas vertreten, wofür Du nicht einstehst,

wenn Du keine anderen Möglichkeiten haben wirst

und Dich mitreißen lässt

und vergisst,

wer Du wirklich bist.

 

Mein Schatz,

Du wirst die Menschen sehen und erkennen,

wie viel sie geleistet haben,

wie sie alle auf dieser Welt leben,
wie sie miteinander umgehen.

            (Jungs gegen Mädchen, Mädchen für Greta, Greta gegen Feuerwerk, Feuerwerk für Neujahr, Neujahr gegen Altes, Altes für Schminke, Schminke gegen Blut, Blut für Pillen, Pillen gegen Sex, Sex für Zuneigung, Zuneigung gegen Bomben, Bomben für Trump, Trump gegen Irak, Irak für Jungs)

            Und dann natürlich noch Tiere gegen Plastik

            Plastik für Menschen

            Menschen gegen Umwelt

            Umwelt für Menschen

Du wirst Gesetze lernen, bevor Du sie verstehen kannst.

Du wirst Vorurteile vertreten, bevor Du sie erkennst.

Wenn Du mutig bist, wirst Du gegen sie ankämpfen,

aber ich bin auch feige und manchmal nicht mutig genug.

            Ich für die Welt, die Welt gegen mich.

 

            Oder so.

 

Wenn Du da bist,

dann wirst Du bemerken, wie viele Möglichkeiten Dir offenstehen,

wie viele Dinge Du erreichen kannst.

Und wirst.

Es gibt Zeiten, die schon vergangen,

            leider leicht zu wiederholen

und schwer zu verstehen sind.

 

Ich verspreche Dir, ich werde Dich beschützen,

solange Du es möchtest,

es brauchst.

Du bist noch klein, aber ich weiß, Du wirst sehr schnell sehr groß.

 

Menschen begegnen sich mit Respekt und Fürsorge, wenn sie es können.

Du kannst das, und zwar jedem gegenüber.

            Mensch und Tier, wenn Du willst.

Ich weiß nicht, was

in Deiner Zeit kommen mag, was werden wird, was einmal sein wird, wenn Du so alt bist, wie ich es jetzt bin, aber ich werde Dir zeigen, dass durch Freundlichkeit und Mut sowie ein kleines bisschen Humor Dir

alle Türen

und alle Herzen offenstehen.

 

Du musst nicht berühmt oder bekannt sein,

um etwas zu erreichen,

sei im Stillen Du selbst und

vertritt im Lauten Deine Meinung.

Vergiss dabei nicht, andere Ansichten zuzulassen und immer wieder abzuwägen,

was die Richtige sein mag.

 

Kümmere Dich um andere,

auch wenn sie Dir mit Gleichgültigkeit begegnen sollten.

Das ist nur ein Schutzmechanismus.

Die Welt wird nicht die meine sein, wenn Du da bist und Du Dich in deiner zurechtgefunden hast.

Du musst kein Held sein, kein Weltverbesserer, mache so viel, dass Du Dich wohlfühlst und mit gutem Gewissen, Deine Welt Deinem Kind überlassen kannst.

            Vielleicht wird es dann einmal sein, dass Konsum mit Werbung, Werbung ohne Lächeln, Lächeln mit zusammengebissenen Zähnen, zusammengebissene Zähne ohne Ehrlichkeit, Ehrlichkeit mit Korruption, Korruption ohne Geld, Geld mit Konsum aufhört.

            Vielleicht wird es einmal sein, dass Du mit Ihm oder Ihr, Du mit einem Lachen, Du in einem Job, Du in Luftsprüngen, Du in der Welt, Du bei Dir, Du in Freude und die Welt bei Dir.

 

Mein Schatz,

ich bin feige.

Ich habe nie wirklich an Dich gedacht,

vor allem nicht in der letzten Zeit.

Ich war beschäftigt, eigen auf meine Sache konzentriert

und nicht auf mein Umfeld bedacht.

Die Welt, die ich Dir geben kann,

ist nicht die schönste, weil ich mich nicht so angestrengt habe,

wie ich es vielleicht getan haben sollte.

 

Aber wer weiß,

vielleicht wird es auch einmal sein, dass

Frieden

herrscht in Deiner Welt.

Dass Du mit Dir im Reinen bist,

so wie ich es niemals mit mir war,

und dass die Menschheit weiß,

wie viele sie ist und dass sie nichts tun kann,

außer sich gegenseitig zu lieben,

und dass die Welt sich daran erinnert,

dass sie gut ist.

 

Ich hoffe, dass es einmal sein wird,

dass Du das alles erleben kannst.

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und in neun Monaten nicht zu schaffen,

aber durch Dich wird die Welt ein besserer Ort.

Meine Welt ist bereits einer.

 

Du bist besonders,

denn Du bist mein

Schatz.

 

Und ich werde für Dich da sein.



verfasst irgendwann 2018

xxx, karina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen