Dienstag, 5. April 2022

Scherenschnitt und Rasierklinge

Schnipp Schnapp ist ein aggressives Geräusch.

Irgendwoher weiss ich, dass Erinnerungen in Haaren gespeichert werden. Vielleicht hat es meine Biologielehrerin mal in einer Stunde gesagt, vielleicht war es ein Fun Fact unter Freunden. Tatsache ist, ich habe dich gerade abrasiert.

Menschen aus seinem Leben verbannen, die einem nicht guttun, sollte eine einfache Sache sein. Du tust mir weh, zack, weg. Du bringst mich nicht weiter, zack, weg. Du bist toxisch, zack, weg. Wie eine To-Do-Liste hake ich die Leute aus meinem Leben ab. Schönes Kapitel mit dir, auf zum Nächsten. Nicht so schönes Kapitel mit dir, du bekommst keinen Platz in meinem Gedächtnis. Schönes Kapitel mit dir, aber ekelhaftes Ende, mal sehen, was ich mit deinen Erinnerungen mache. 

Der Speicherplatz in meinem Kopf ist kleiner als ich denke.

Meinen ersten Kuss. Weiß ich den überhaupt noch, es kamen so viele danach.

Meine erste gute Note. Wie sehr ich mich an die guten Noten gewöhnt habe, kann ich noch mit anderen umgehen?

Der Tag am Strand. Welcher von all denen?

Die Sonne auf meiner Haut, im Schwimmbad oder am See oder im Park. Wann genau?


Was ist wichtig? Was will ich behalten?

Dein Blick in deinem Zimmer auf deinem Stuhl, als ich dir sage, ich liebe dich nicht, und du dein Handy wegwirfst und dann aus deinem Zimmer rennst. Der Schmerz, als ich mir ein Messer kaufe, 3,99, mich an meinen Schreibtisch setze, Pflaster und Taschentuch aufreihe und lolege. Die Anspannung, die sich im Treppenflur aufstaut, und sich entlädt, indem du mich anschreist und am Ende nur Türen knallen. Als ich hinter der Bühne stehe, mit dir auf deinen Einsatz warte, mich in der Fensterscheibe sehe, du hinter mir, während du meinen Hintern in deine Hand nimmst. Wie wir gegenüber in der Bahn sitzen, noch träumen von uns, alkoholisiert und unvollkommen und du mich  küssen willst, und es dann nicht tust. Wie wir im Bett liegen, ineinander verschlungen und uns im Schlaf distanzieren.

Wer bin ich, wenn ich keine Erinnerungen habe? Wer bin ich, wenn ich alles abschneide?

Erinnerungen werden vielleicht in Haaren gespeichert. Aber ich kann sie nicht loswerden, nur weil ich keine Haare habe. Sie sind immer noch da. Du bist immer noch da. Und dabei bist du vielseitig. Viele Personen bedeuten viele Facetten. Viele Personen bedeuten viele Situationen. Viele Dus bedeuten viele Ichs. 

Und wer bin ich jetzt?



verfasst 21.02.2022

xxx, karina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen